Alte Hasen gehen mit den Jungen in die Bütt

23.01.2010 – ELTVILLE

Von Christina Schultz

NACHWUCHS Bei den Eltviller Narren gibt es keinen Generationenkonflikt “Dance Kids” haben in diesem Jahr Premiere

“Alle aufstellen in der Reihe und los geht`s”. Wenn Nataly Marek das Kommando gibt, ist Konzentration angesagt. Im Übungsraum des Eltviller Carnevalvereins (ECV) warten acht Mädchen und Jungs auf ihren Einsatz. “Hey, hey Wicki…”, tönt es aus dem Lautsprecher. Mit Turnschläppchen und Wikingerhelm ausgerüstet stehen die Neunjährigen erwartungsvoll hinter ihrem Wikingerschiff aus Pappe. Es ist noch im Rohbau, doch bis zur Generalprobe wird es, genau wie die glitzernden Kostüme, bühnenfertig sein. Mit Sandra Will hat der ECV eine erfahrene Schneiderin, die sich um die stilechte Fastnachtsgarderobe kümmert.

Prima Zusammenhalt

“Es ist ein Segen, dass wir so viele fähige Leute haben, die sich bei uns engagieren”, freut sich Sitzungspräsident Matthias Pleul. Von den jüngsten bis zu den ältesten Fastnachtern gibt es einen prima Zusammenhalt ohne Berührungsängste. “Bei uns gibt es keinen Generationenkonflikt, die Kleinen lernen von den Großen”. Das zeige sich vor allem bei den Büttenrednern und Animationsgruppen. Die alten Hasen kümmern sich um die jungen Aktiven, führen sie an die Auftritte heran und treten sogar gemeinsam in Aktion. Wie auch die Altredner Siggi Schön oder Heinz Günther Haas, die ihre Enkel anlernen und unterstützen.

Doch auch sonst spielt die Jugendförderung im Verein eine große Rolle. 55 Kinder und Jugendliche machen beim ECV mit und übernehmen unterschiedlichste Funktionen. Für jeden ist etwas dabei. Genauso wichtig wie die Aktiven in den Tanzgruppen sind für den Carnevalverein die jugendlichen Zeremonienmeister, jungen Büttenredner, Sänger im Animationsbereich und Helfer vor und hinter den Kulissen. Denn mit dem Nachwuchs stehe und falle die Zukunft eines Vereins und das sei allen Mitgliedern klar, ist sich Matthias Pleul sicher. Seit zehn Jahren sei man bestrebt, die Jugend heranzuziehen. Der Erfolg beim Publikum gibt ihnen Recht. Die beiden großen Prunksitzungen sind schon lange ausverkauft und auch in diesem Jahr rechne man bei der Kinderfastnacht mit über 300 kleinen Besuchern.

Dance Kids schließen Lücke

Während die Dreijährigen der Mini Prinzengarde die Nesthäkchen des Vereines bilden, gehören die “Konfetti-Stars” ab zwölf Jahren schon zu den Großen. Und alles ist “eigenes Gewächs”. Damit zwischen den beiden Tanzgruppen keine Alterslücke entsteht, hat man in diesem Jahr die “Dance Kids” ins Leben gerufen. “Die Mädchen und Jungs, die aus der Mini-Prinzengarde herausgewachsen und noch zu jung für die Konfettis sind, wollten unbedingt weiter mitmachen”, erzählt Trainerin Nataly Marek. Zusammen mit Margit Vorderstemann hat sie sich eine Choreographie zum Kinohit “Wicki und die starken Männer” einfallen lassen. Die beiden üben seit Wochen mit ihren acht Schützlingen und haben viel Spaß dabei.

Sedrick und Justus, die beiden einzigen Jungs der Gruppe, fiebern schon genauso ihrem Premierenauftritt entgegen wie die weiblichen “Wickis”. Sie alle sind Meister im Rad schlagen und schwingen die Beine wie die Profis. Auch der “John-Travolta- Schritt” klappt wie am Schnürchen. “Ab jetzt gehen wir in die Feinarbeit,” sagen die Trainerinnen und lassen erneut das Wicki-Lied ertönen. Da heißt es: “Schiff ahoi und Leinen los, die starken Wikinger kommen”.

Quelle: Wiesbadener Kurier