Jochen Hulbert macht Platz im Cockpit des ECV

18 Jahre hat Jochen Hulbert als Erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins mit seinem Vorstandsteam gesteuert und den ECV stets auf Kurs gehalten, auch wenn die eine oder andere Turbulenz umflogen werden musste. Im Rahmen der am vergangenen Freitag stattgefundenen Jahreshauptversammlung gab er nun das Steuer weiter an ein mit frischen Kräften verstärktes Team.

Zunächst einmal blickte der Vorstand jedoch auf das vergangene Jahr zurück. Jochen Hulbert war in seinem letzten Geschäftsbericht wieder voll des Lobes für die große Schar der Aktiven, die hinter der erfolgreichen Vereinsarbeit stehen. Die Kampagne 2015/2016 fand früh wie selten statt und der Zeitplan war durch die Hallensituation zusätzlich gestrafft, doch mit vereinten Kräften wurde die Herausforderung angenommen und dem Publikum wieder einmal ein tolles Programm geboten.

Dass ein Karnevalverein durchaus einem kleinen Unternehmen gleichkommt, zeigte im Anschluss der Kassenbericht von Stefanie Hulbert. Auch wenn die Veranstaltungen der Kampagne im Grundsatz positiv abgeschlossen wurden, so sorgten notwendige einmalige Investitionen beim Material und das Finanzamt doch für ein kleines Minus im Gesamtergebnis. Die Kassenprüfer konnten daraufhin die einwandfreie Kassenführung bestätigten und entsprechend ihrem Antrag wurden Kassiererin und Vorstand einstimmig entlastet.

Nachdem Jochen Hulbert bereits nach seinem Geschäftsbericht Standing Ovations erhalten hatte, erhob sich anlässlich der offiziellen Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder noch einmal die gesamte Versammlung. Thomas Flöck würdigte die Arbeit von Jochen Hulbert, die er seit ihrem gemeinsamen Amtsantritt 1998 als Zweiter Vorsitzender begleitet hat. Als größte Herausforderung hob er die Suche nach einer neuen Narhalla hervor, nachdem die Rheingauhalle geschlossen wurde, doch seither hat sich der Verein prächtig entwickelt – auch deshalb hatte man Hulbert im Jubliäumsjahr 2014 zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Flöck deutete aber auch an, dass man trotz Vorstands-Rente noch die ein oder andere Aufgabe für den Ehrenvorsitzenden parat habe, der sich natürlich weiter im Verein engagieren möchte.

Ebenfalls verabschiedet wurden die bisherige 2. Kassiererin und Ehrenmitglied Irmgard Bleul sowie Beisitzer Roman Meth, die nicht noch einmal für Vorstandsämter antreten wollten.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder bildeten nun den Wahlvorstand für einen neuen Ersten Vorsitzenden. Das ehemalige Vorstandsteam hatte sich natürlich im Vorfeld ausgiebig Gedanken über einen möglichen Nachfolger gemacht und präsentierte mit Sitzungspräsident Matthias Bleul seinen Kandidaten. Ohne weitere Vorschläge aus der Versammlung erfolgte seine Wahl einstimmig. In seiner kurzen Antrittsrede nahm er die Wahl an und legte noch einmal dar, dass ihm die Entscheidung, künftig die Ämter des Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten in Personalunion zu füllen, natürlich nicht leicht gefallen ist. Dass er aber eine starke Basis an aktiven Mitgliedern und ein gutes Vorstandsteam hinter sich weiß, führte schließlich dazu, das an ihn herangetragene Amt auch anzunehmen.

Auch die Vorschläge des ehemaligen Vorstandes für die weiteren Ämter wurden jeweils ohne Gegenkandidaten einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Thomas Flöck bleibt weiterhin 2. Vorsitzender und Stefanie Hulbert bekleidet weiter das Amt der 1. Kassiererin. Als 2. Kassiererin wird sie hierbei zukünftig von Belinda Höber unterstützt.

Als neuer 1. Schriftführer wurde Markus Wahl gewählt, seine Vorgängerin Romy Hulbert tritt auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe. Neben Pia Richter, die weiterhin Beisitzerin bleibt, wurde auf den weiteren Beisitzer-Posten der Vorstand mit Kurt Michael Schardt und Gerald Sunkel verstärkt.

Im Anschluss bestimmte die Versammlung noch Rita Schumacher zur neuen Kassenprüferin, neben Torsten Bauer, der für ein weiteres Jahr bereit steht.

Das neue Vorstandsteam freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben in den kommenden Jahren. Neben den gewohnten Veranstaltungen möchte man möglichst bald wieder einmal eine Vereinsfahrt organisieren, für die im Rahmen der Hauptversammlung ein Planungsausschuss gegründet wurde.