Rasierte Beine und kurze Röcke

20.02.2009 – ELTVILLE

Von Mirja Pütz

Grazien gaben beim Rheingauer Männerballett-Festival ihr Bestes

ELTVILLE. Wenn der Eltviller Carneval Verein zum Männerballett-Festival einlädt, kocht es unter dem Dach der Freiherr-vom-Stein-Turnhalle. 16 Tanztruppen aus der gesamten Umgebung gaben alles, um dem Publikum eine tolle Show zu liefern.

Wenn der Eltviller Carneval Verein ruft, kommen sie alle. Von Taunusstein über Kirberg bis nach Oestrich schickten die Fastnachtsvereine ihre männlichen Grazien in ein Rennen, das nur einen Zweck erfüllen sollte – dem Publikum richtig einzuheizen. Die Ehre des ersten Auftrittes blieb natürlich den Lokalmatadoren vorbehalten. “Die Schneggscher” luden zu einem Flug mit der ECV-Airline ein und brachten mit eher züchtigen sechziger Jahre Stewardessen-Outfits die Halle zum Toben. Der Pilot, stilsicher ausstaffiert mit riesiger Sonnenbrille und körperbetonter Uniform, hatte als Hahn im Korb die wichtige Aufgabe für ein wenig männliche Ausstrahlung auf der Bühne zu sorgen. Das war allerdings gar kein Problem, denn die “Damen” fanden sich so gut in ihre Rollen ein, dass im Vorfeld sogar das eine oder andere Bein eine Rasur erfahren hat. Klar, dass der Pilot bei so viel geballter Weiblichkeit leichtes Spiel hatte und die lieblichen Stewardessen tänzerisch mühelos um sich scharte.

Sogar mit Hebefigur

Den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse brachten die Rauenthaler “Berschböbbscher” auf die Bühne. Eine Horde eher kräftiger Engels- und Teufels-Gestalten in verboten kurzen Kleidchen stürmte aufeinander los und trug einen sorgfältig choreographierten Kampf aus. Die obligatorische Hebefigur ließ etwas auf sich warten, hatte es aber in sich: Zwar nicht gerade elegant, aber doch ziemlich mutig, schwebten zwei Rivalen auf den Händen ihrer Mitstreiter aufeinander zu und gaben sich einen beherzten Kuss – ein großes Finale für eine so symbolträchtige Schlacht.

Von den Sorgen im Alter erzählten “Die Glöckner”. Erst eine ordentliche Portion Doppelherz und Viagra konnte die Lebensgeister der auf der Bühne umherstrauchelnden “alten Männer” wecken. Spontan schmiss die Erbacher Tanztruppe die Kleider von sich und sofort war klar, dass die Männer durch das Doping nicht nur ihre Jugend wiedergefunden, sondern auch gleich eine Zeitreise angetreten hatten. Es folgte eine durchaus sportliche Aerobic-Stunde, die natürlich ohne grelle Neon-Farben, Stulpen und Stirnbänder einfach nicht komplett wäre. Eine pfiffige und absolut athletische Breakdance-Einlage rundete das 80er-Jahre-Flair perfekt ab.

Ehrung für Matthias Bleul

Für die Überraschung des Abends sorgte jedoch ein Ereignis, von dem nicht einmal die Gastgeber etwas wussten. Barbara Thies-Schäfer, Bezirksvorsitzende der Interessen-Gemeinschaft Mittelrheinischer Karneval, und ihr Stellvertreter Roland Grundmann nutzten die offizielle Begrüßung, um Moderator und Sitzungspräsidenten Matthias Bleul die kleine Verdienstnadel zu überreichen. “Nicht nur durch so tolle Veranstaltungen wie das Männerballett-Festival, sondern auch durch die aktive Jugendarbeit, hat sich der Verein verdient gemacht”, begründete Thies-Schäfer die Ehrung.

Quelle: Wiesbadener Kurier