Schneggscher und Sektperlcher

6.02.2009 – ELTVILLE

Von Kerstin Prosch

Mit Können und Liebe zum Detail wird in Eltville Fastnacht gefeiert

Die Frau zupft ihre Begleiterin am Arm und deutet nach oben. Da schwebt doch tatsächlich ein Flugzeugmodell des A380 durch die Turnhalle an der Freiherr-vom-Stein-Schule während die Gesangsgruppe “Sektperlscher” das Lied “Über den Wolken” singt. Das Flugzeug ist ein weiterer Beweis dafür, mit wie viel Liebe zum Detail der Eltviller Carneval verein (ECV) seine närrische Sitzung plant.

Der Flieger steigt in der Halle sogar von 2,50 Meter auf 4,50 Meter Höhe – immerhin geht es in dem Song um eine startende Maschine. Das Modell bewegt sich auf Rollen über einen Draht, der auf einer Länge von 30 Metern durch die Halle verläuft. Dass das Flugzeug fliegt, ist Michael Hulbert, Andreas Wenz, Axel Kirn und Jochen Hulbert zu verdanken. Das sind nur vier von unzähligen Aktiven, die hinter, vor und auf der Bühne zu einer gelungenen Sitzung beitragen.

Natürlich kann der ECV bei der Veranstaltung wieder mit seinen vielen Tanzgruppen punkten. Erstmals ist neben dem Männerballett mit den “Schneggscher” auch ein Nachwuchs-Männerballett mit von der Partie, das beim Publikum gut ankommt. Gleiches gilt für die ECV-Garde unter der Leitung von Bettina Post. Absolut zeitgleich werfen die Mädchen und jungen Frauen in den feschen rot-weißen Uniformen ihre Beine in die Höhe. “Das ist gar nicht so schwer, wenn man genau auf die Musik hört und viel übt”, verrät die 15 Jahre alte Anne . Einmal in der Woche trainiert die Garde, in der Faschingszeit öfter.

Für Training und Auftritte brauche man vor allem eines: Ausdauer. Denn Gardetanz ist anstrengend. Anne ist nun schon in der zweiten Kampagne in der ECV-Garde aktiv. Sie hat mittlerweile schon einige Male vor Publikum ihr Können demonstriert. “Ich bin trotzdem immer vor dem Auftritt aufgeregt”, gesteht die Gardetänzerin. Auf der Bühne ist ihr das nicht anzumerken. Die ganze Gruppe zeigt einen tollen Tanz mit super Schlussbild: Ein Mädchen im Spagat wird hochgehoben.

Zu den Klängen des Liedes “Mariechen lag weinend im Garten” präsentiert sich “Rosenkavalier” Markus Molitor dem närrischen Publikum mit Frack, Zylinder und Rose. Er singt allerdings nicht den Original-Text des Songs, sondern auf Eltville gemünzte Zeilen. Zustimmendes Nicken gibt es unter anderem für den gesungenen Reim: “Die Schul hier war schnell abgerissen, als wär hier ein Wunder geschehn, die Rheingauhalle – leider verschlissen – bleibt dagegen weiterhin stehn.”

Kritik übt Molitor an der Idee einer Kindertagesstätte im Gewerbegebiet. Überrascht zeigt er sich davon, dass in Eltville in nächster Nähe gleich drei Apotheken um Kunden buhlen. Und was empfiehlt er den Winzern in der närrischen Jahreszeit: Am Rhein Glühwein und Kreppel verkaufen.

Ebenfalls mit Eltviller Themen befassen sich die beiden Tratschweiber Irmgard Bleul und Irmgard Schermer. Die pointierten Texte stammen aus der Feder von Helga Simon.

Sitzungspräsident Matthias Bleul, der munter durchs Programm führt, kann ebenfalls die “Zuckerschnude”auf der Bühne begrüßen. Sie zeigen eine Episode der alten Fernsehserie “Herzblatt”. Auf der Suche nach seiner Herzdame ist Kurt Michael Schardt, ein Versicherungskaufmann. Zur Wahl stehen ihm Pia Richter, eine Oberstudienrätin aus Oberwalluf, die Öko-Tussi Birgit Meth und Belinda Höber, eine männerverschlingende Witwe. Für wen wird Schardt sich da wohl entscheiden? Mit wem will er die Beziehung vertiefen?

Das Publikum in der voll besetzten Turnhalle staunt nicht schlecht: Der Kandidat entscheidet sich für Petra Kirn, die Moderatorin der Sendung. Welch ein Kokolores der “Zuckerschnude”, die sich in der Kampagne 2004 aus “Spaß an der Freude” formierte.

Freude macht die Fastnacht nicht nur den “Zuckerschnude”, sondern auch anderen Eigengewächsen. Das spürt man bei den Auftritten. Auf jeden Fall sollte noch erwähnt werden, wie viel Arbeit der ECV in die Dekoation der Halle investierte. In solcher Atmosphäre macht Feiern nochmal so viel Spaß.

Quelle: Wiesbadener Tagblatt