Eltviller Fastnachter: Kampagne gerettet

Sitzungen finden in der Schulturnhalle statt

ELTVILLE (bm) Die Kamagne ist gerettet: Der Eltviller Carnevalverein (ECV), der wegen der Schließung der Rheingauhalle einen neuen Veranstaltungsort suchte, ist fündig geworden. Die Sitzungen werden in der Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule stattfinden.

In Eltville kursieren schon seit einiger Zeit Gerüchte, dass die Sitzungen des ECV ausfallen würden, berichtete zweiter Vorsitzender Thomas Flöck. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Rheingau-Taunus-Kreis, der als Schulträger für die Hallenbelegung verantwortlich ist, sowie der Bereitschaft von Sportvereinen, auf andere Hallen auszuweichen, sei es gelungen, ein Wochenende für die ECV-Prunksitzungen herauszuschlagen. Diese finden nun am Samstag, 29. Januar, um 18.33 Uhr, und einen Tag später um 17.11 Uhr statt. Zudem präsentieren die ECV-Aktiven ihr Programm bei einem Altennachmittag der Stadt am Mittwoch , 2. Februar, um 15 Uhr.

In der 18 mal 36 Meter großen Halle finden genau so viele Gäste Platz wie in der Rheingauhalle, sagt der ECV-Vorstand. Es werde keine Biertisch-Garnituren geben, sondern ‘richtige Tische und Stühle’ wie in der Rheingauhalle. Auch bei der Dekoration werde es keine Abstriche geben, versichern Matthias Bleul und Romy Hulbert. Die Aktiven werden freilich unter erschwerten Bedingungen antreten. Sie müssen eine Bühne aufbauen und können erst am Abend vor der ersten Sitzung sämtliche Akteure zur Generalprobe versammeln. Die Bewirtschaftung übernimmt der ECV selbst. Der Verein, der 210 Mitglieder zählt und stolz auf rund 70 Aktive ist, will dem Publikum ‘günstigere Preise’ als in den vergangenen Jahren in der Rheingauhalle anbieten, wo für die Bewirtung der Pächter zuständig war. Allerdings könne es nur kleinere Gerichte geben.

[b]ECV-Wunsch: künftig keine Miete [/b]

Die Rheingauhalle ist seit Anfang April geschlossen. Nach dem Willen der Stadtverordnetenversammlung soll sie abgerissen werden. Auf dem rund 9000 Quadratmeter großen Grundstück soll ein Hotel mit Konferenz- und Tagungszentrum entstehen, das auch für Veranstaltungen der Stadt und Vereine genutzt werden kann. Die Marriott-Hotelgruppe hatte Interesse gezeigt, aber das Projekt ist längst noch nicht in trockenen Tüchern. Mietfrei einen Saal nutzen zu können, ‘das wäre unser Wunsch an die Stadt’, sagte Thomas Flöck. In Verbindung mit einem Saalbau, der an ein Hotel- und Tagungszentrum angegliedert ist, sieht er das Problem, dass es zu unterschiedlichen Interessen bei der Nutzung kommen könnte.

Karten für die ECV-Sitzungen am 29. und 30 Januar (Preis: elf Euro) können bei Hulbert, Wörthstraße 27, Telefon 06123 /605920 reserviert oder per E-Mail bestellt werden (karten@eltviller-carneval-verein.de). Karten werden zudem in der Fußgängerzone in Eltville am 8., 15. und 22. Januar verkauft.

Quelle: Rheingau Echo