Veranstaltungsort ist in trockenen Tüchern

Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule wird in einen Narrentempel verwandelt.

Eltville. (mh) – Am vergangenen Donnerstag hat der Vorstand des Eltviller Carneval Vereins (ECV) den in der Stadt umgehenden Gerüchten, daß die Sitzungen wegen der Schließung der Rheingauhalle ausfallen würden, eine klare und deutliche Absage erteilt. Nach Mitteilung des Zweiten Vorsitzenden Thomas Flock sei es zwar richtig, daß dort keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürften. Das bedeute jedoch keineswegs, daß deswegen die Eltviller Fastnacht ins Wasser fallen müsse.

Wie Flöck mitteilte, habe der Vorstand des ECV in den vergangenen Monaten einige alternative räumliche Möglichkeiten für die Durchführung der Fastnachtssitzungen geprüft. Dabei sei er zu dem Ergebnis gekommen, daß sich die Turnhalle der Freiherr-vom-Stein-Schule am besten für die Ausrichtung der Sitzungen eigne. Dort sei es nicht nur möglich, eine große Bühne aufzubauen, sondern erstmals auch eine Sektbar einzurichten. Für die Besucher würdenTische und Stühle aufgestellt. Keiner müsse ‘auf harten Bänken sitzen’. Auch für Bewirtung in der Turnhalle, die in eigener Regie erfolge, sei gesorgt. Neben kleineren Essen würde auch eine Vielzahl von Getränken zu zivilen Preisen angeboten.

Damit die Sitzungen ‘in gewohnter Weise’ durchgeführt werden können und um die Turnhalle in einen Narrentempel zu verwandeln, müßten die Helfer sehr viel Mehrarbeit leisten, als dies in der Rheingauhalle der Fall war. Diese Mehrarbeit nehme man jedoch gerne in Kauf, ‘denn unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen, Spaß und Freude haben und die Sitzungen in vollen Zügen genießen können’. Daß der ECV die Turnhalle für seine Sitzungen in Beschlag nehmen dürfe, sei dem Kreis, der Stadt sowie der Schulleitung zu verdanken. Ein herzlicher Dank gelte auch den Sportvereinen, weil sie für eine kurze Zeit auf ihr Nutzungsrecht verzichteten. Da nun feststeht, daß der ECV eine Ausweichmöglichkeit für seine Sitzungen gefunden hat, konnten auch die Termine festgelegt werden. Danach wird die erste Sitzung am 29. Januar stattfinden. Die zweite Sitzung folgt am 30. Januar. Den Altennachmittag der Stadt wird es am 2. Februar geben. Termin und Veranstaltungsort der Kinderfastnacht werden noch bekanntgegeben.

Karten für die Veranstaltungen zum Preis von 11 Euro können ab sofort bei Glasgestaltung Hulbert (Telefon 06123/605920) oder per E-Mail unter karten@eltviller-carneval-verein.de reserviert werden. Der Verkauf der Karten erfolgt am 8., 15. und 22. Januar am Info-Stand des ECV in der Eltviller Fußgängerzone.

Quelle: Rheingau Echo