Wiesbadener Kurier – Protokoller sollen „Eisbrecher“ in der Rheingauer Fassenacht sein

… Die Tradition der literarisch-politischen Fastnacht Mainzer Prägung ist auch im Rheingau mit seinen engen historischen Bezügen zum früheren Kurfürstentum verankert. Freilich werde sie mehr und mehr zurückgedrängt, bedauert Markus Molitor, Ausscheller beim Eltviller Carneval Verein. „Die Obrigkeit necken und ärgern“, beschreibt er als eine der wichtigsten Aufgaben. Es gehe nicht nur um einen Jahresrückblick, auch ein Ausblick gehöre dazu. Dabei müsse der Protokoller „den Leuten aufs Maul schauen“. Der Effekt müsse sein: „Der hat recht, das musste einmal gesagt werden“, sagt der 50-jährige Eltviller, im Hauptberuf Bankkaufmann und als Gästeführer und Mitglied in vielen Vereinen im Ort verwurzelt. …

Weiterlesen: Protokoller sollen „Eisbrecher“ in der Rheingauer Fassenacht sein (Wiesbadener Kurier, 29.01.2015)